Fest für Demokratie

Demokratie gehört gefeiert! Deshalb veranstalten wir ein Fest für Demokratie.

Dazu gehören natürlich die Parteien: nicht weit entfernt von der Bundestagswahl haben wir eine Podiumsdiskussion mit BundestagskandidatInnen München-Ost – Margarete Bause (Grüne), Manfred Krönauer (FDP), Dr. Wolfgang Stefinger (CSU), Claudia Tausend (SPD), Brigitte Wolf (Linke). So kann sich jeder gebündelt ein Bild von den Alternativen machen, die am 24.9. zur Wahl stehen werden.

Aber Politik ist viel mehr als Parteipolitik – Politik heißt, sich in das Zusammenleben einzubringen, gemeinsam darüber zu diskutieren, wie wir leben wollen. Deshalb organisiert die Münchner VHS-Ost DEMOKRATIeSCHE – moderierte Diskussionstische zu aktuellen Themen. Und deshalb wird es ein  offenes Mikro geben – jeder der mag kann drei Minuten lang seine Sicht der Dinge einbringen. Im Stadtteilladen Baum20 gibt es außerdem einen großen Infotisch – jede/r kann sich hier über den Stadtteil und darüber hinaus informieren!

Kein Fest ohne Musik, kein über die Gegenwart Hinausdenken ohne Kunst. Die wunderbare Band Radio Europa, zusammengefügt aus Musikern aus ganz Europa, begleiten das Fest musikalisch. Und Tom Garrecht, Künstler aus dem streitfeld, lässt uns – wie früher an den Wäschestangen in den Münchner Hinterhöfen – unter der Demokratiewäscheleine diskutieren. Eine Kunstinstallation zum Mitmachen!

Was gibt es sonst noch? Natürlich Essen: ein internationales Picknick, bei unserem Mitmach-Fest freuen wir uns über mitgebrachte Speisen aus allen Kulturkreisen! Und Getränke, und Parteiinformationen, und ein kleines Kinderprogramm. Kommt und seid auch dabei!

Und hier geht’s zum Bericht zur Veranstaltung!

Ort: Grüner Markt (Baumkirchnerstraße)

Zeit: 14 bis 18 Uhr

Programm:

14:00-14:15 Uhr

 

 

14:15-15:00 Uhr

15:00-16:00 Uhr

16:15-17:00 Uhr

17:00-17:45 Uhr

17:45-18:15 Uhr

Begrüßung

Einleitung/Erläuterung DEMOKRATIeSCHE

(14:15-14:45 Uhr; 16:15-16:45 Uhr; 16:45-17:15 Uhr)

Livemusik „Radio Europa“

Podiumsdiskussion (BundestagskandidatInnen Mü-Ost)

Livemusik „Radio Europa“

Offenes Mikro

Livemusik „Radio Europa“

Bei Regen kann die Veranstaltung nur eingeschränkt stattfinden.

Mit finanzieller Unterstützung von


& Bezirksausschuss 14 Berg am Laim